Das Haus

2114_mg_9530-bearbeitet
Foto: Ute Zscharnt

Anlass der Konzeptentwicklung war ein Workshop-Verfahren des Berliner Senats im Herbst 2015 zur städtebaulichen Neubewertung des Alexanderplatzes. Hierbei hat sich eine Initiative gegründet, die den Gebäudekomplex integrativ als bezahlbaren Wohnraum (u.a. für Geflüchtete) sowie Arbeitsräume für Kunst, Kultur, Soziales und Bildung kosteneffektiv umwandeln und erweitern möchte.

“Der Umgang mit dem Haus der Statistik stellt einen zentralen Aspekt in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit dar, insbesondere die langjährige Nicht-Nutzung eines Gebäudes an derart exponierter Lage stößt auf Unverständnis. Für die Weiternutzung des Haus der Statistik werden verschiedene Konzepte vorgeschlagen, sowohl die Nutzung für Studenten- oder Seniorenheime, als auch die temporär oder bleibende Nutzung durch Kulturszene.” Auszug aus der offiziellen Workshopdokumentation.

Grundstück, Lage und Bedeutung: Direkt am Alexanderplatz, dem Nahverkehrs-Knotenpunkt der Hauptstadt gelegen, und mit derzeit 40.000qm Nutzfläche und durch 50.000qm Neubau erweiterbar, steht in Berlin kaum ein vergleichbares Gebäudeensemble für eine solche Konzeption zur Verfügung. Hier kann das Idealbild einer gemischten und nachhaltigen Metropole realisiert werden sowie ein Leuchtturm der Berliner Kreativszene und Inklusionskultur entstehen.

Berlin, Hans-Beimler-Straße
ADN-ZB Lieber-24.8.72 Berlin: Blick auf die Neubauten in der Karl-Marx-Allee – Nähe Alexanderplatz. Links das Haus des Reisens, in der Mitte die Hans-Beimler-Straße (heute Otto-Braun-Straße) und rechts das Haus der Statistik.

Gebäudekonzept: In der Verknüpfung von Verwaltungsnutzungen, dem Rathaus von Morgen und integrierten Formen des Wohnens und Arbeitens sowie für Kunst, Kultur, Bildung und Soziales hat das Haus der Statistik das Potential, ein Labor für plurale, zeitgemäße und konkrete Formen des Zusammenlebens in unser Gesellschaft zu werden. Neben der Wiederbelebung von 40.000qm Bestandsgebäuden können durch den Rückbau von zwei flachen Gebäuden weitere 50.000qm Nutzfläche im Neubau realisiert werden, um dringend benötigte, bezahlbare Wohn-, Arbeits-, Kultur- und sozial genutzte Räume zu schaffen.

Download Broschüre: Unser Angebot an Berlin, Stand 08 / 2016 (28 Seiten, PDF)

Download Präsentation: Standortentwicklungskonzept, Stand 12 /2015 (32 Slides, PDF)